Unsere Grundwerte, Leitbild und Ziele

Unsere pädagogische Arbeit fußt auf einem stabilen und überkonfessionellen Wertefundament. Die Grundwerte der Arbeiterwohlfahrt “Solidarität”, “Toleranz”, “Freiheit”, “Gleichheit” und “Gerechtigkeit” dienen uns als handlungsleitende Orientierung für unsere Arbeit und die Gemeinschaft mit den Kindern. In unseren Einrichtungen leben und fördern wir:

Solidarität

  • Wir setzen uns für andere, unabhängig ihrer nationalen und kulturellen Herkunft, ein und versuchen ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln.
  • Wir setzen uns für eine gesellschaftliche Solidarität für Kinder und Familien ein, z.B. Anspruch auf öffentliche Bildung von Geburt an, Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Toleranz und Akzeptanz

  • Wir verhalten uns tolerant jedem gegenüber, egal welche Weltanschauung, Religion, Nationalität oder welche Behinderung er hat und akzeptieren die damit verbundenen Gewohnheiten und Eigenarten, so lange diese mit unserer gesellschaftlichen Ordnung in Einklang zu bringen sind.
  • Wir verhalten uns Kindern gegenüber solidarisch und uns ist bewusst, dass Kinder unterschiedlich sind und abhängig von der emotionalen und sozialen Zuwendung der Erwachsenen.

Freiheit

  • Wir geben den Kindern die Möglichkeit, ihre individuellen Fähigkeiten zu entfalten und berücksichtigen ihre Interessen, Neigungen und Wünsche in unserer täglichen Arbeit.

Vertrauen

  • Wir stellen durch intensive Bindungsarbeit eine Vertrauensbasis zwischen den Kindern und uns her.
  • Wir vermitteln den Kindern, dass jeder das Recht auf freie Meinungsäußerung hat, ohne dass er von anderen deshalb diskriminiert oder ausgegrenzt wird, aber auch ohne andere durch seine Meinungsäußerung zu diskriminieren oder auszugrenzen und in seiner Würde zu verletzen.

Gleichheit

  • Wir setzen uns für gleiche Entwicklungs- und Bildungschancen der Kinder ein, unabhängig ihrer sozialen und kulturellen Herkunft und unter Berücksichtigung ihrer körperlichen und geistigen Besonderheiten.

Gerechtigkeit

  • Wir lernen den Kindern fair miteinander umzugehen.
  • Wir lernen den Kindern die Rechte anderer zu beachten und zu respektieren.
  • Wir versuchen die unterschiedlichen Bedarfe und Bedürfnisse von Kindern und Familien zu erkennen und unser Angebot entsprechend flexibel zu gestalten.

Verantwortung

  • Wir übernehmen Verantwortung für die uns anvertrauten Kinder und lernen den Kindern Verantwortung für ihr eigenes Tun und Handeln zu übernehmen.
  • Wir lernen den Kindern die notwendige Sorgfalt im Umgang mit der Umwelt, der Natur und dem Leben zu erfahren.

Unsere pädagogische Arbeit wird getragen von folgenden Leitgedanken:

  • Wir verstehen Kinder als aktive Gestalter und Bewältiger ihrer individuellen Lebensgeschichte. Entsprechend ihrer Neigungen und Fähigkeiten gestalten Kinder ihre Bildungs- und Entwicklungsprozesse (mit) und stehen dem Leben voller Neugierde und Tatendrang gegenüber. Durch eigenständiges Tun und Ausprobieren vielfältiger Tätigkeiten und Handlungsformen erleben Kinder sich selbst und erproben ihre Fähigkeiten. In einer Atmosphäre der Sicherheit, des Angenommenseins und der Wertschätzung können sie Herausforderungen annehmen und auf diesem Wege Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung aufbauen. Sie lernen, sich bei Schwierigkeiten die Unterstützung Erwachsener oder anderer Kinder zu holen, und gemeinsam Probleme zu bewältigen.
  • Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die individuelle Persönlichkeit eines jeden Kindes. Wir achten seine Einzigartigkeit und nehmen es mit all seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten an. Wir fördern die Freude der Kinder an der aktiven Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt und geben ihnen hierfür Unterstützung, Anregung und Orientierung. Wir verstehen unsere Einrichtung als Lebens- und Lernraum für Kinder, als Ort der Freude und Zuversicht.
  • Wir sehen uns als Förderer und Begleiter der kindlichen Lernprozesse und unterstützen jedes Kind bei der Entwicklung einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Unseren Auftrag, die bestmöglichen Bildungs- und Entwicklungschancen für alle Kinder zu gewährleisten, nehmen wir sehr ernst. Dafür beobachten und dokumentieren wir kontinuierlich den aktuellen Entwicklungsstand und die individuellen Verhaltensweisen eines jeden Kindes in unserer Einrichtung. Dazu verwenden wir die gesetzlich und trägerintern vorgegebenen Beobachtungsbögen. Orientiert an den kindlichen Bedürfnissen gestalten wir unsere (Bildungs-)Angebote. Auf Erfahrungen der Kinder im familiären, sozialen und kulturellen Umfeld gehen wir situationsorientiert ein und unterstützen deren konstruktive Verarbeitung.
  • Die Herstellung von Chancengerechtigkeit für alle Kinder unserer Gesellschaft liegt uns besonders am Herzen. Mit unserer Arbeit leisten wir einen wesentlichen Beitrag dazu: Wir legen Wert auf die Förderung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen, auf die Sicherung von Teilhabemöglichkeiten auch für finanziell schwächer gestellte Kinder und die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund. Mädchen und Jungen werden unabhängig ihres Geschlechts in ihrer individuellen Entwicklung gefördert, denn Chancengerechtigkeit, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, finanzieller oder individueller Ausstattung, nimmt in unserer Arbeit einen hervorgehobenen Stellenwert ein.
  • Die Kinder werden an allen sie betreffenden Belangen und Entscheidungen beteiligt. Gemeinsam mit ihnen werden Aktivitäten, Projekte und Feste geplant und Räume gestaltet. Auf diesem Wege wird für die Kinder erlebbar, dass Abläufe und Angebote nicht ausschließlich für sie, sondern mit ihnen gestaltet werden. Sie erleben, dass alle Meinungen angehört werden und über die Beiträge diskutiert wird. Die unterschiedlichen Entwicklungsstände und Kompetenzen der Kinder werden hierbei berücksichtigt. Die Kinder werden motiviert, sich am Geschehen in der Gemeinschaft zu beteiligen und Verantwortung zu übernehmen. Erste Schritte in Richtung gelebter Demokratie werden so erfahrbar.
  • Wir achten und berücksichtigen die unterschiedlichen Lebenssituationen von Eltern und unterstützen diese bei der Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit. Wir verpflichten uns, eine qualitativ hochwertige und verlässliche Dienstleistung sicherzustellen. Im Rahmen einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft streben wir eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und den Elternvertretern unserer Einrichtung an.
  • Zur Erweiterung des kindlichen Lebens- und Erfahrungsraumes nutzen wir die über unsere Einrichtung hinausgehenden regionalen Strukturen. Dazu vernetzen wir uns und kooperieren mit anderen familienunterstützenden Einrichtungen und Diensten im Sozialraum und arbeiten insbesondere mit der Schule eng zusammen.
  • Ein wesentliches Prinzip unserer Einrichtung ist die Übernahme ökologischer Verantwortung. Dies beinhaltet die Achtung der Natur und den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen.

Ziele unserer pädagogischen Arbeit

Oberstes Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, Kinder  in  ihrem  Heranwachsen zu selbstbewussten, selbstbestimmten, lernfähigen, an Werten orientierten und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu fördern. Wir regen die Kinder an, sowohl für sich selbst als auch für andere Verantwortung zu übernehmen und sich für die Gemeinschaft zu engagieren.

In der Umsetzung dieses Zieles erlebt Ihr Kind unsere Einrichtung als einen Ort,

  • an dem die Einzigartigkeit seiner Persönlichkeit wahr- und angenommen wird,
  • an dem es sich als wichtigen und wertgeschätzten Teil der Gemeinschaft erleben darf,
  • an dem seine Interessen, Lern- und Entwicklungsbedürfnisse in der Gestaltung des räumlichen und materiellen Umfeldes berücksichtigt werden,
  • an dem es von motivierten Erwachsenen unterstützt und gefördert wird,
  • an dem es mit seinem eigenen Rhythmus und seinem eigenen Lerntempo wahrgenommen, in seiner Entwicklung begleitet und gefördert wird,
  • an dem es sich als wissbegieriger Lerner und Entdecker erleben darf und Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten entwickelt,
  • an dem seine Grundbedürfnisse nach Sicherheit, vertrauensvollen Beziehungen, nach Versorgung, Ruhe und Aktivität, altersgemäßen Anregungen, Bewegung und konzentriertem Tun berücksichtigt werden,
  • an dem Erwachsene und Kinder respektvoll und achtsam miteinander umgehen,
  • an dem es auch in belastenden Situationen und Konflikten Unterstützung erhält und die Zuversicht gewinnt, diese zu bewältigen, und
  • an dem seine Wünsche hinsichtlich alltäglicher Abläufe und Angebote ernst genommen werden und es sein Umfeld aktiv mitgestalten kann.