Unsere Teamentwicklung leistet:

  • gemeinsame Bestandsaufnahme der Teamsituation
  • Klärung von Rollen und Funktionen
  • Verbesserung der Beziehungen der Teammitglieder
  • Erarbeitung organisatorischer Abläufe
  • Vereinbarung verbindlicher und nützlicher Regeln und Arbeitsverfahren
  • Bearbeitung von Störungen und Hemmnissen der Weiterentwicklung

Inhalte unserer Teambesprechungen:

  • Austausch der Beobachtungen über einzelne Kinder
  • Analyse der Gesamtsituation der Gruppe
  • Austausch von Fachinformationen
  • Absprache von Terminen
  • Planung und Organisation von pädagogischen Themen und Projekten
  • Reflexion der pädagogischen Arbeit

Inhalte unserer Arbeitsbesprechungen:

  • Informationsweitergabe der Teamsitzungen vom Teamleiter
  • Rückmeldungen der einzelnen Abteilungen an den Teamleiter

Über jede Team- und Arbeits-besprechung wird ein Protokoll angefertigt, das alle nicht anwesenden Mitarbeiter zur Kenntnis nehmen müssen, um immer die nötigen Informationen zu haben.

Einmal im Jahr haben wir eine zweitägige Teamfortbildung im Haus.
Zusätzlich wird bei Bedarf Supervision angeboten.