Räumlichkeiten und Ausstattung

Eingangsbereich

Dieser Bereich wird passend zur Jahreszeit dekoriert und ansprechend gestaltet. An einer großen Infowand wird das Personal vorgestellt und es gibt Infotafeln zu Veranstaltungen und sonstige wichtige Informationen für Eltern. Außerdem befindet sich in diesem Bereich unsere “Rezeption”, um die Eltern zu empfangen.

Essensraum mit Thekenbereich

Vom Eingangsbereich aus kommt man direkt in den Speiseraum, der offen über zwei Ebenen geht und durch eine durchgehende Fensterfront auf seiner ganzen Breite vom Tageslicht erhellt wird. Über Glasschiebetüren gelangt man außerdem auf eine große Holzterrasse. Die angrenzenden Wände sind bunt lasierte Betonplatten. Durch kleine Fenster hat man die Möglichkeit in den Bewegungsraum zu schauen.
Alle Schüler der Einrichtungen nehmen hier gemeinsam ihr Mittagessen ein. Auch für Veranstaltungen (z.B. Elternabende, Feste) wird dieser größte Raumbereich genutzt.
Im hinteren Bereich befinden sich eine offene Theke für die Essensausgabe und ein Getränkeausgabetisch für die Schüler. Außerdem ist im hinteren Bereich eine Spielecke mit einem Fußballkicker untergebracht.

offene Galerie

Die offene Galerie, die über eine Treppe vom Speiseraum aus zu erreichen ist, wird von den Kindern und Jugendlichen nach dem Essen als Ruheraum zum Entspannen genutzt. Dazu stehen bequeme
Sitzsäcke bereit. Außerdem gibt es im vorderen Bereich einen Billiardtisch.
Von dort aus hat man einen wunderschönen Blick auf die Dachterrasse, die man durch eine Glastüre auch von dort aus erreichen kann.

Küche

Unsere Küche ist mit modernsten Geräten zur schonenden Zubereitung unserer Speisen ausgestattet und wird nach strengsten Lebensmittelgesetzen ständig vom Landratsamt kontrolliert. Die Brotzeit am Nachmittag wird dort zusammen mit den Kindern und einer Betreuerin zubereitet. Im Anschluss an die Küche gibt es einen Vorratsraum für Lebensmittel.

Bewegungsraum

Dieser Raum ist zentral in der Mitte des runden Gebäudes zum Austoben für die Kinder und Jugendlichen gedacht. Neben einem Basketballkorb gibt es noch viele andere Möglichkeiten zum Ballspielen. So gibt es frei bewegliche Fußballtore, die bei Bedarf aufgestellt werden können. Außerdem gibt es dicke Matten zum Toben und Autos, die durch Muskelkraft betrieben werden. Diese und andere Spielgeräte befinden sich im Außenlager und können von den Kindern jederzeit ausgeliehen werden. Im hinteren Bereich des Bewegungsraumes befindet sich eine Kletterwand.

Hausaufgabenräume der 1.-2. Klasse

Diese beiden Hausaufgabenräume sind für die Schüler der 1. und 2. Klasse zur Erledigung ihrer Hausaufgaben konzipiert. Neben höhenverstellbaren Tischen gibt es rückenschonende Stühle. Nach den Hausaufgaben stehen sie den kleineren Kindern für stille Beschäftigungen zur Verfügung.

Hausaufgabenräume der 3.-4. Klasse

Wie in den anderen Hausaufgabenräumen auch, gibt es hier höhenverstellbare Tische und rückenschonende Stühle. In den offenen Regalen haben die Kinder die Möglichkeit ihre Übungsmappen aufzubewahren. Nach den Hausaufgaben wird dieser Raum für unterschiedliche Lerngruppen genutzt oder von Kindern für stille Beschäftigungen.

Kreativraum

In diesem Raum wird gemalt, gebastelt, gesägt und sonstiges “Kreative” hergestellt. Neben Arbeitstischen gibt es höhenverstellbare Drehhocker und 3 Werkbänke. Außerdem lagern wir in diesem Raum unsere Bastelmaterialien. An einer Wand befindet sich zum Reinigen von diversen Arbeitsutensilien ein großes Waschbecken.

Ruheraum

Dieser Raum ist als Rückzugsgebiet zum Entspannen, Relaxen und “Ratschen” gedacht und wird hauptsächlich von den “Großen” genutzt. Während der Lern- und Ruhephase kann er bei Bedarf zum selbstständigen Lernen genutzt werden. Verschiedene Couchelemente, die individuell zusammengestellt werden können und unsere “Hausbibliothek” sind hier vorhanden. Außerdem stehen Gruppentische bereit.

Spieleraum

Dieser Bereich wird hauptsächlich von unseren “Kleinen” genutzt. Neben verschieden großen Matratzen zum Häuserbauen gibt es einen durch Regale abgetrennten Bereich mit einem Spieleteppich. Auf diesem machen es sich die Kinder oft gemütlich, bauen gemeinsam mit Legobausteinen oder anderen Bauelementen. Außerdem gibt es im vorderen Bereich einen Gruppentisch für Tischspiele.

Gruppenraum OGTS

Dieser Raum wird während der Schulzeit von der OGTS als zentraler Gruppenraum zum Ankommen genutzt. Es stehen ausreichend Tische und Stühle zum Erledigen von Hausaufgaben oder zum Spielen zu Verfügung. Außerdem gibt es eine Lese- und Kuschelecke.

Gruppenraum OGS

Dieser Raum wird während der Schulzeit von den Kindern der OGS als zentraler Gruppenraum genutzt.

Chillout Terrasse